Returns & Exchanges

Widerrufsrecht
Der Käufer kann den Kaufvertrag innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen widerrufen, wenn er ein Verbraucher im Sinne von § 2 des dänischen Verbrauchervertragsgesetzes ist.

Der Widerruf muss innerhalb von 14 Tagen ab dem Tag ausgeübt werden, an dem der Käufer oder ein Dritter, der den Käufer vertritt (mit Ausnahme des Beförderers), wenn der Käufer:

  • das Produkt in Empfang und Besitz nimmt
  • das letzte Produkt der Bestellung in Besitz nimmt (wenn mehr als ein Produkt in derselben Bestellung in mehreren Paketen einzeln versendet wurden; oder
  • das letzte Stück oder das letzte Teil in Besitz nimmt (wenn ein Produkt, das aus mehreren Stück oder Teilen besteht, bestellt wurde).

Um das Widerrufsrecht auszuüben, muss der Käufer der United Company mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerruf, informieren. Zu diesem Zweck muss der Käufer das Formular Reklamations- und Widerrufsformular (siehe unten) verwenden. Die Erklärung sollte vorzugsweise per E-Mail an support@thegrayl.eu erfolgen. Es ist wünschenswert, wenn eine Kopie der Bestellbestätigung angehängt wird.

Die Widerrufsfrist ist gewahrt, wenn der Käufer die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist anzeigt.

Sobald der Käufer das Geschäft widerruft, wird United Company alle erhaltenen Zahlungen, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass der Besteller eine andere Art der Lieferung als die von United Company angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt hat), unverzüglich und spätestens innerhalb von 14 Tagen ab dem Tag zurückzahlen, an dem die Erklärung über den Widerruf des Kaufvertrages bei United Company eingegangen ist. United Company wird den Kaufpreis auf das Zahlungsmittel, das der Käufer ursprünglich verwendet hat, zurückzahlen, es sei denn, der Käufer hat mit uns ausdrücklich etwas anderes vereinbart. Dem Käufer werden für die Rückzahlung keine zusätzlichen Kosten auferlegt.

United Company kann die Rückerstattung zurückhalten, bis die Produkte an United Company zurückgesandt wurden oder bis zu dem Zeitpunkt, an dem der Käufer den Nachweis erbracht hat, dass die Produkte zurückgesandt wurden, je nachdem, was zuerst eintritt.

Der Käufer hat die Produkte unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von 14 Tagen nach der Erklärung des Widerrufs an den Käufer, an United Company zurückzusenden oder zurückzugeben. Die Widerrufsfrist ist gewahrt, wenn der Käufer die Produkte innerhalb von 14 Tagen zurücksendet.

Alle unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Produkte gehen zu Lasten des Käufers. Die zu erwarteten Kosten für den Rückversand liegen bei etwa maximal DKK 1.000.

Der Käufer haftet für jede Beeinträchtigung der Produkte, die durch eine Handhabung verursacht wird, die nicht zur Feststellung der Art, Beschaffenheit und Funktionsfähigkeit der Produkte erforderlich ist.

Reklamationen und Mängel
Der Käufer hat das Recht, gemäß dem dänischen Kaufgesetzt mangelhafte Produkte innerhalb von 24 Monaten ab dem Kaufdatum zu reklamieren.

Ist der Käufer ein Verbraucher und will er sich auf einen Mangel berufen, muss er diesen Mangel gegenüber United Company rügen (reklamieren). Der Käufer kann sich jedoch nicht auf einen Mangel berufen, wenn United Company:

  • über den Mangel nicht innerhalb einer angemessenen Frist informiert wurde. Der Käufer hat den Artikel unverzüglich reklamieren, nachdem ein Mangel festgestellt wurde; oder
  • keine Reklamation innerhalb von zwei Jahren nach Zustellung des Produkts an den Käufer erhalten hat.

Will der Käufer von seinem Reklamationsrecht Gebrauch machen, muss er sich vor der Rücksendung des Produktes mit United Company in Verbindung setzen. United Company wird dem Käufer dann Anweisungen über das zu befolgende Verfahren geben.

Wenn United Company die Reklamation für berechtigt hält, erstattet United Company dem Käufer die angemessenen Kosten für die Rücksendung des Produkts.

Wenn das Produkt mangelhaft ist, wird United Company den Mangel beheben. Wenn United Company feststellt, dass eine Nachbesserung nicht möglich ist, kann United Company ein Ersatzprodukt gleicher Qualität oder ein neues Produkt liefern, eine angemessene anteilige Minderung des Kaufpreises anbieten oder den gesamten Kaufpreis zurückzahlen.

Einige der von United Company verkauften Produkte können durch eine zusätzliche Herstellergarantie abgedeckt werden. Solche Herstellergarantien werden dem Käufer zusätzlich vom Hersteller angeboten, und die Bedingungen der Garantie (oder ein Verweis auf die Bedingungen) werden dem Käufer zusammen mit den Produkten zur Verfügung gestellt. Um einen Anspruch aus der Herstellergarantie geltend zu machen, muss sich der Kunde, wie in den Garantiebedingungen beschrieben, an den Hersteller wenden. Herstellergarantien sind für United Company nicht von Belang. Die Herstellergarantie, falls vorhanden, berührt jedoch nicht die Rechte des Käufers gegenüber United Company gemäß dem dänischen Gesetz über den Verkauf von Waren.

HAFTUNGSBESCHRÄNKUNG
UNITED COMPANY KANN NICHT FÜR BETRIEBSVERLUSTE, GEWINNVERLUSTE ODER ANDERE INDIREKTE SCHÄDEN HAFTBAR GEMACHT WERDEN. DIE HAFTUNG VON UNITED COMPANY IST IN JEDEM FALL AUF DEN RECHNUNGSPREIS DES PRODUKTS BESCHRÄNKT. DARÜBER HINAUS HAFTET UNITED COMPANY IM SCHADENSFALL NACH DEN ALLGEMEINEN REGELN DES DÄNISCHEN RECHTS VORBEHALTLICH DER IN DIESEN VERKAUFS- UND LIEFERBEDINGUNGEN FESTGELEGTEN BESCHRÄNKUNGEN.

DIE HAFTUNGSBESCHRÄNKUNG IN ABSCHNITT 7.1 GILT AUCH FÜR DIE HAFTUNG VON UNITED COMPANY FÜR SACHSCHÄDEN, DIE DURCH FEHLERHAFTE PRODUKTE FÜR DEN GEWERBLICHEN GEBRAUCH VERURSACHT WERDEN.

Produkthaftung
Der Käufer muss United Company unverzüglich schriftlich über jeden tatsächlichen oder möglichen Schaden informieren, der durch ein fehlerhaftes Produkt verursacht wird.

Verbraucherbeschwerden
Sobald der Käufer einen Mangel an den Produkten feststellt, muss er sich unverzüglich mit United Company in Verbindung setzen.

Wenn der Käufer und United Company sich nicht auf eine Lösung einigen können, kann der Käufer den Streitfall an das dänische Beschwerdezentrum, Webseite www.forbrug.dk weiterleiten, wenn der Käufer ein Verbraucher ist und der Kaufpreis zwischen DKK 1.000 und DKK 100.000 liegt.

Wenn der Käufer ein Verbraucher mit Wohnsitz in einem anderen EU-Mitgliedsstaat als Dänemark ist, kann der Käufer auch eine Beschwerde bei der Online-Streitbeilegungsplattform der Europäischen Kommission einreichen, indem er diesen Link benutzt: http://ec.europa.eu/odr.


Vorbehalt bei Druckfehlern, etc.
United Company behält sich Druckfehler, Preiserhöhungen der Lieferanten, falsche Preise, Mehrwertsteuer- und Steueränderungen, ausverkaufte oder nicht mehr lieferbare Produkte, Lieferausfälle der Lieferanten von United Company und höhere Gewalt vor. Die Angaben im Webshop stellen keine Zusicherung der Eignung oder Verwendbarkeit der Produkte dar, es sei denn, dies ist ausdrücklich vermerkt.

United Company kann alle Informationen im Online-Shop ohne vorherige Ankündigung ändern, einschließlich aller Preise, Angebote und Spezifikationen.

Returns & Exchanges

Right of Cancellation
The Buyer may cancel the purchase agreement within 14 days without stating any reason if the Buyer is a consumer within the meaning of section 2 of the Danish Consumer Contracts Act.

The right of cancellation must be exercised within 14 days of the date when the Buyer or any third party representing the Buyer (other than the carrier):

  • gets actual possession of the products;
  • gets actual possession of the last product (if more than one product has been ordered in same order, and the products are delivered individually); or
  • gets actual possession of the last lot or the last part (if one product consisting of several lots or parts has been ordered).

In order to exercise the right of cancellation, the Buyer must give United Company express notice to such effect (e.g. by letter, telefax or e-mail). For this purpose, the Buyer must use the form of Complaints and cancellation (see below). The notice should preferably be given by e-mail support@thegrayl.eu and be accompanied by a copy of the order confirmation.

The deadline for cancellation will be met if the Buyer gives notice of exercise of the right of cancellation before expiry of the deadline for cancellation.

If the Buyer cancels the transaction, United Company will refund all amounts received, including all costs of delivery (but not any additional costs incurred as a result of the Buyer’s choice of another delivery method which is more expensive than the standard method offered by United Company), without undue delay and no later than 14 days after the date when United Company received the notice of cancellation. United Company will refund the amount using the same means of payment as used by the Buyer, unless otherwise expressly accepted by the Buyer. No charges will be imposed on the Buyer as a result of the refund.

United Company may withhold the refund, until the products have been returned to United Company, or until the Buyer has proved that the products have been returned, whichever occurs first.

The Buyer must return or hand back the products to United Company without undue delay and no later than 14 days after the date of the Buyer’s notice of cancellation. The deadline for cancellation will be met if the Buyer returns the products within 14 days.

All direct expenses of returning the products are payable by the Buyer. The expenses are expected to be approx. DKK 1,000 at a maximum.

The Buyer is liable for any impairment of the products caused by handling which is not necessary to determine the type, properties and functionality of the products.

Complaints and Defects
The Buyer has a right to complain of defective products within 24 months from the purchase date, in accordance with the Danish Sale of Goods Act.

If the Buyer is a consumer and wants to rely on a defect, the Buyer must give notice of such defect (complain) to United Company. However, the Buyer cannot rely on a defect if United Company:

  • has not received notice of the defect within reasonable time after it ought to have been established by the Buyer, or
  • has not received notice of the defect within two years after the product was delivered to the Buyer.

If the Buyer wants to exercise its right to complain, the Buyer must contact United Company before returning the product. United Company will then give the Buyer instructions on the procedure to be followed.

If United Company finds the complaint justified, United Company will refund the Buyer’s reasonable costs of returning the product.

If the product is defective, United Company will remedy the defect. If United Company finds that remedy is inappropriate, then United Company may deliver a substitute product of the same quality or a new product, offer a reasonable pro rata reduction of the purchase price, or repay the entire purchase price.

Some of the products sold by United Company may be covered by an additional manufacturer’s guarantee. Such manufacturer’s guarantees are offered to the Buyer by the supplier, and the terms of the guarantee (or a reference to the terms) will be provided to the Buyer together with the products. In order to make a claim under the manufacturer’s guarantee, the customer must contact the manufacturer as described in the terms of the guarantee. Such manufacturer’s guarantees are of no concern to United Company. However, the manufacturer’s guarantee, if any, is without prejudice to the Buyer’s rights in relation to United Company under the Danish Sale of Goods Act.

Limitation of Liability
UNITED COMPANY IS NOT LIABLE FOR ANY OPERATING LOSS, LOSS OF PROFIT OR OTHER INDIRECT LOSS. UNITED COMPANY LIABILITY IS IN ANY CIRCUMSTANCES LIMITED TO THE INVOICE PRICE OF THE PRODUCT. IN ADDITION TO THAT, UNITED COMPANY IS LIABLE IN DAMAGES UNDER THE GENERAL RULES OF DANISH LAW SUBJECT TO THE LIMITATIONS SET OUT IN THESE TERMS OF SALE AND DELIVERY.

THE LIMITATION OF LIABILITY IN PARAGRAPH 7.1 ALSO APPLIES TO UNITED COMPANY LIABILITY FOR DAMAGE TO PROPERTY CAUSED BY DEFECTIVE PRODUCTS FOR COMMERCIAL USE.

Product Liability
The Buyer must, without undue delay, give United Company written notice of any actual or potential damage which is caused by a defective product.

Consumer Complaints
If the Buyer establishes any defects in the products, the Buyer must promptly contact United Company.

If the Buyer and United Company cannot reach agreement on a solution, the Buyer may refer the dispute to the Danish Complaint Resolution Centre, using the website www.forbrug.dk if the Buyer is a consumer and if the purchase price is between DKK 1,000 and DKK 100,000.

If the Buyer is a consumer resident in an EU member state other than Denmark, the Buyer may also file a complaint at the European Commission’s online dispute resolution platform, using this link: http://ec.europa.eu/odr.


Reservation to Misprints, Etc.
United Company makes a reservation as to misprints, suppliers’ price increases, incorrect prices, changes in VAT and taxes, products sold out or no longer available, supply failure by United Company suppliers and force majeure. Information given in the webshop is no guarantee of the applicability or fitness for purpose of the products, unless expressly stated.

United Company may change all the information in the webshop without notice, including all prices, offers and specifications.